Warnemünde Verein-Spezial (Projekte)

SingManTau

heißt im Hochdeutschen soviel wie „sing weiter“.
Unter diesem Motto trifft sich seit Januar 2003 eine Gruppe von inzwischen 28 Frauen, die eins verbindet, die Freude am gemeinsamen Singen. Unter der fachkundigen Anleitung von Heide Mundo (www.heidemundo.de) wird regelmäßig engagiert geprobt. Dabei stehen bekannte Volkslieder ebenso auf dem Programm wie moderne und auch plattdeutsche Lieder, aber möglichst alle mit einem Bezug zu unserer schönen Ostseeküste. Das Repertoire ist mit dem Sammelbegriff „Lieder so schön wie der Norden“ treffend beschrieben.
Als Anerkennung für sein gemeinnütziges Wirken wurde der Chor 2013 mit dem Warnemünder Knurrhahnpreis ausgezeichnet. Der Chor trifft sich monatlich an jedem ersten und zweiten Donnerstag um 19.00 Uhr auf dem Kulturboden der Vogtei.

Heide Mundo
Tel.: 0173-966 86 40, E-Mail: heide-mundo@t-online.de

Plattdüütsch Krink (Plattdeutscher Kreis)

Inhalt der Arbeit dieser Interessengruppe ist es, das niederdeutsche Sprachgut zu pflegen. In einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen treffen sich zurzeit 20 Mitglieder, die Freude an der plattdeutschen Sprache haben. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Ursula Zoske werden Werke von Brinckman, Wossiedlo, Reuter und Tarnow zum gemeinsamen lesen und snacken ausgewählt. Aber auch eigene plattdeutsche Verse und Kurzgeschichten erfreuen den Zuhörer. Der Plattdeutsche Kreis trifft sich monatlich im Treffpunkt der Volkssolidarität, Etkar-Andrè-Straße 53 A, Reutershagen.

Ursula Zoske
Goerdeler Str. 18, 18069 Rostock, Tel.: 0381-817 29 01

Die Warnemünder Sonntagsschule

findet von September bis März jeweils am ersten Sonnabend des Monats statt. Der "Erfinder" und bisheriger Schuldirektor und Klassenlehrer, Gerhrd Lau, ist im März 2015 in den verdienten Ruhestand gegangen. Er hat die Leitung und das Klassenbuch an Dr. Hartmut Voß übergeben. Den Sonntagsschülern werden sowohl Themen "zur Geschichte Warnemünde zwischen Diedrichshagen und der Rostocker Heide" als auch Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Kultur, Kunst, Geschichte sowie Wissenschaft und Technik nahegebracht.
Die Unterrichtsstunde wird im Hotel "Am Alten Strom" von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr gehalten.

www.warnemuender-sonntagsschule.de
Dr. Hartmut Voß
Alte Bahnhofstr. 4, Tel.: 0381-510 57 71
E-Mail: info@warnemuender-sonntagsschule.de

Modellbaugruppe Warnemünde

Der Vorgänger der "Modellbaugruppe Warnemünde" wurde im März 1963 als Arbeitsgemeinschaft 8/5 des Deutschen Modelleisenbahn Verbandes der DDR gegründet. Nach mehreren unterschiedlichen Standorten konnten 1991 die Modellbauer das ehemalige Stellwerk am Bahnsteig 6 des Warnemünder Bahnhofes von Scandlines als damaligen Eigentümer übernehmen und für ihr Hobby nutzen, den Bau einer Modellbahnanlage und dem Anlegen eines Signalgartens. Mit einer Ausstellung von sicherungs- und fernmeldetechnischen Utensilien wurde ein kleines Museum geschaffen. Ziel war es, das denkmalgeschützte Stellwerk aus dem Jahre 1903 zu erhalten und die Ausstellung auszubauen.

Im Rahmen von Großveranstaltungen in Warnemünde wurden die Räumlichkeiten mit der Modellbahnanlage der Öffentlichkeit vorgestellt.

In den Projekten der Stadtentwicklung in den 2008-2010 Jahren – und hier speziell in der Neugestaltung der Warnemünder Bahnhofsinsel/Mittelmole – findet das "Alte Stellwerk" am Gleis 6 keine Berücksichtigung. Diese Ungewissheit veranlasste uns, neue Möglichkeiten für die Unterbringung und den Weiterbetrieb der Modellbahnanlage und damit den Erhalt der Modellbaugruppe zu suchen.

Nach über 20 Jahre Modellbau in Warnemünde erfolgte am 01.09.2012 unser Umzug nach Rostock in die Bleicherstraße 22. Die Stadtwerke Rostock AG stellte dort die Räumlichkeiten für die Modellbaugruppe zur Verfügung. Die bisherige erfolgreiche Arbeit konnte nun weiter fortgesetzt werden.

Von der nach wie vor bestehenden Verbundenheit der "Modellbaugruppe Warnemünde" mit Warnemünde und dem ehemaligen Standort "Altes Stellwerk" auf dem Bahnhof Warnemünde zeugt eine mobile Modellbahnanlage, die an die älteste deutsche Fährverbindung von Deutschland nach Skandinavien, dem Fährtrajekt Warnemünde-Gedser, erinnert. Die Anlage zeigt das stilisierte Empfangsgebäude des alten Warnemünder Bahnhofes und einen Fährschiffbug mit ausfahrendem Zug. Sie kommt immer zum "Niegen Ümgang" in Warnemünde zum Einsatz.

Wer daran interessiert ist, mitzumachen oder einfach nur einmal vorbeischauen möchte, der findet uns an jedem Mittwoch ab 17.00 Uhr im ehemaligen Gaswerk in der Rostocker Bleicherstraße.

Steffen Kölzsch
Tel.: 0174-766 34 49, E-Mail: steffen.koelzsch@castex.de

Warnemünder Bücherbüxe

Seit dem 05. April gibt es im Kurpark Warnemünde die Warnemünder Bücherbüxe. Sie ermöglicht Warnemündern und Urlaubern ein kostenfreies Leseangebot nach dem Prinzip "Geben, Nehmen und Ausleihen". Eine kleine Warnemünder Bürgerinitiative, welche im Kern aus 9 Personen besteht, ist Initiator und bereit, auch zukünftig die Hege und Pflege der Bücherbüxe zu übernehmen. Die "Bücherbüxe" versteht sich als zusätzliche Bereicherung des literarischen Angebotes in Warnemünde und nicht als Konkurrenz zu den Buchhandlungen und der Bibliothek.

Standort: Kurpark, Spielplatz Wachtlerstraße, Höhe Dänische Straße

Die Warnemünder Jungs

sind acht gestandene Männer, die alle eine Verbindung zu Warnemünde haben. Unter der Regie von Norbert Ripka organisieren sie seit 2011 das Chortreffen „Shantys & Me(h)er“ immer am letzten Freitag und Sonnabend im Juli. Hier geben sich im Durchschnitt 6 Chöre ein Stelldichein, um den maritimen Gesang auf dem Kutter „Pasewalk“ am Alten Strom erschallen zu lassen. Auf der Strompromenade darf mitgeschunkelt und -getanzt werden.
Die „Warnemünder Jungs“ verstehen sich als „maritimer Stammtisch“ und singen aus Spaß an der Freude alte Shantys und Oldies mit eigenen Texten, die alle einen Bezug zu Warnemünde oder zur Seefahrt haben.

Norbert Ripka