Wir über uns

Seit dem 24. April 1990 tragen wir, die Mitglieder des Warnemünde Vereins ehrenamtlich dafür Sorge, dass alle Kräfte, die das landschaftstypische Bild Warnemündes und besondere Traditionen bewahren und entwickeln sowie bei der Lösung kommunaler Aufgaben mitwirken wollen, zusammengeführt und aktiviert werden.

Von 60 Mitgliedern im Gründungsjahr ist die Zahl unserer Mitglieder auf derzeit über 230 angewachsen, so dass unser Verein nicht gerade der kleinste im Ostseebad Warnemünde ist. In unserem Verein sind sowohl der Warnemünder Shantychor "De Klaashahns" als auch der Rostocker Shantychor "Luv un Lee" sowie die Warnemünder Trachtengruppe, "Die Genusswelt Warnemünde" und die Baltic Akustik GmbH juristische Mitglieder. Unsere Stimme für die Erhaltung und Entwicklung unseres Ortes kann in Rostock nicht mehr überhört werden. In diesem Zusammenhang hat sich die langjährige enge Partnerschaft mit ortsansässigen Vereinen insbesondere dem Leuchtturmverein und dem Museumsverein bewährt.

Durch eine abwechslungsreiche und interessante Vereinsarbeit gelingt uns die aktive Gestaltung eines kulturellen Lebens in Warnemünde. Durch die Mitarbeit an allgemeinen kulturellen Aufgaben nimmt die Tätigkeit unseres Vereins in der Kulturarbeit der Hansestadt Rostock für das Ostseebad Warnemünde einen hohen Stellenwert ein. Unter dem Motto „Warnemünder Saison“ werden durch unseren Verein, gemeinsam mit anderen Partnern, jährlich drei große Events im Ostseebad Warnemünde organisiert und durchgeführt. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur Förderung der Fremdenverkehrswerbung für die Hansestadt Rostock. Diese Veranstaltungen sind: Warnemünder Frühlingslandgang, Sommerfest mit dem Niegen Ümgang in der Warnemünder Woche und das Warnemünder Brückenfest.

Gemeinsam mit dem Leuchtturmverein und Warnemünder Unternehmen stifteten wir 21 Jahre den "Knurrhahnpreis". Mit diesem Preis erfolgte eine Ehrung des ehrenamtlichen Einsatzes zum Gemeinwohl Warnemündes. Preisträger

Grundlage des Vereinslebens sind die Mitgliederversammlung und thematisierte Vereinsabende bzw. -veranstaltungen. Spezialitätenessen, Grillabende und Weihnachtsfeiern stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Seit 2007 ist der Warnemünde Verein Herausgeber eines touristischen Stadtplanes. Mit diesem touristischen Plan können unsere Gäste die Schönheiten Warnemündes entdecken. Dieser Plan ist sowohl in der Buchhandlung Krakow Nachf., Kirchenplatz 11, und der Tourist-Information, Am Strom 59/Ecke Kirchenstraße, als auch über unser Büro in der Alexandrinenstraße 119a erhältlich und kostet 1,00 EUR zzgl. Versand.

Die Sprechzeiten in unserem Büro sind Dienstag und Donnerstag von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr.

Die Geschicke unseres Vereins lenkt der gegenwärtige Vorstand mit:

• der Beisitzerin Frau Melanie Banhagel
  • der Beisitzerin Frau Stefanie Pensky
  • der 1. Stellvertreterin Frau Ingeborg Regenthal
  • dem Vorstandsmitglied Herrn Karsten Döring
  • der Vereinsvorsitzenden Frau Astrid Voß
  • der Schatzmeisterin Frau Cornelia Döring
  • dem 2. Stellvertreter Herrn Torsten Linke

Unser Spendenkonto:

BIC: NOLADE21ROS

Für Spenden bis zu 300 € werden wir den vereinfachten Spendennachweis verwenden. Das bedeutet, dass für Spenden bis zu dieser Höhe keine Spendenbescheinigungen mehr ausgestellt werden müssen.

In diesem Fall reicht für den Spender als Nachweis beim Finanzamt:

• ein Vermerk, ob es sich um eine Spende oder einen Mitgliedsbeitrag handelt
  • der Einzahlungsbeleg oder der Kontoauszug oder auch ein PC-Ausdruck beim Online-Banking
  • ein von unserem Verein erstellter Beleg mit der Angabe unseres steuerbegünstigten Zwecks, der Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

Diesen Beleg können Sie hier herunterladen.